Wir hatten eine absolut traumhafte Woche oben in Ihrem schönen Casa auf Piansecco. Es war die heißeste und schwülste Woche des vergangenen Sommers und wir waren so glücklich, dort oben in den Bergen zu sein, in kühlen Bächen und Bergseen zu baden, auf den Pilone zu wandern, Pilze im Wald zu sammeln oder nur vor dem Haus zu sitzen und ins Tal zu schauen.
Auch die Kinder (zw. 5 und 13 Jahre alt) haben sich sehr wohl gefühlt und haben sich gefreut, jeden Tag am Haus den Kühen zu begegnen oder oben auf der Alpe Pesced bei den Ziegen zu sein. Der Weg zur Alpe Pesced führt durch einen wunderschönen lichten Lärchenwald und dort haben wir auch die leckeren Pilze gefunden, aber auch auf dem Weg zur Alpe Salei gab es einige Pilze entlang des Wegs. Am allerschönsten fanden wir es unten im Tal am Bach bei den Badestellen, wo man richtig schwimmen kann, von den Felsen in die tiefen Gumpen springen oder sich in die Wasserstrudel legen kann – das war natürlich sehr erfrischend!
Auch im Casa Piansecco hat es uns sehr gut gefallen, es ist liebevoll restauriert und eingerichtet und es ist für alles gesorgt. Die Kinder hatten Platz zum Spielen und Toben und weit und breit ist niemand, den man stören könnte. Ich selbst hab vor allem die Abgeschiedenheit, die Ruhe und den Blick ins Tal genossen.
Am Ende der Woche gab es dann noch ein kräftiges Gewitter, ein beeindruckendes Donnergrollen ging im Tal herum und danach hat sich ein riesiger Doppel-Regenbogen gezeigt… und nun sind wir schon längst wieder zu Hause mit immer noch vielen schönen Erinnerungen.
Ich möchte auch ganz besonders die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen. Wir (7 Personen) hatten uns aufgeteilt in Autofahrer und Zugfahrer (1 Erwachsener, 3 Kinder, Heidelberg-Locarno hin und zurück für 59.- €, zuzügl. Busfahrt Locarno-Spruga ca. 25,- CHF).
Nochmals vielen Dank, wir werden sicher wiederkommen!